Weltkultur an wilden Ufern

Lernen und Mitmachen

Bildung

Das UNESCO-Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ ist ein Ort zum Lernen und Erleben. Es gibt viele Themen, die dort vermittelt werden:

  • Die Natur mit allen Sinnen erleben.
  • Wissen über Tiere, Pflanzen und Lebensräume der Elbe.
  • Tipps zum Schutz der Umwelt und des Klimas.

Das Ziel ist, ein gutes Miteinander von Mensch und Natur zu fördern. In den Informationseinrichtungen, bei Führungen oder Vorträgen gibt es viele spannende Angebote zum Lernen.

Kinder bestimmen mit Hilfer einer Rangerín Pflanzen.
© P. Neumann

Eine Rangerin zeigt Kindern die Pflanzen auf einer Wiese.
Die Kinder beobachten, bestimmen und lernen mit Büchern.
So entdecken sie die Natur im Biosphärenreservat.
Bildung hier bedeutet, die Umwelt mit allen Sinnen zu erleben.

Informationsstellen

Im Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ gibt es in jedem Bundesland Informationsstellen. Dort können Besucherinnen und Besucher mehr über die Region erfahren.
In den Ausstellungen gibt es Informationen zu:

  • den Landschaften und Besonderheiten an der Elbe,
  • der Geschichte und dem Leben in der Region,
  • den Aufgaben und Zielen des Biosphärenreservats.

Zusätzlich gibt es Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten. Jede Informationsstelle hat ihre eigene Webseite mit weiteren Informationen.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Fritz Reuter in Dömitz nehmen die Plakette "Biosphärenschule" entgegen.
© Archiv Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Eine Schule erhält die Auszeichnung als Biosphärenschule.
Kinder und Lehrkräfte feiern ihre Arbeit für die Umwelt.
Das Biosphärenreservat fördert Bildung für Nachhaltigkeit.
Hier lernen Kinder, die Natur zu schützen und zu bewahren.

Biosphärenkindergärten und -schulen

Kindergärten und Schulen im Biosphärenreservat arbeiten eng mit den Verwaltungen zusammen. Diese Zusammenarbeit gehört zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE), einem UNESCO-Programm.
Einige Kindergärten und Schulen sind als „Biosphärenkindergarten“ oder „Biosphärenschule“ ausgezeichnet. Sie fördern:

  • den Schutz der Natur,
  • das Lernen über die Biosphäre

Diese Auszeichnungen sind Teil einer Initiative, die Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke in ganz Deutschland verbindet. Mit einer Urkunde und Plakette wird die Zusammenarbeit anerkannt. Ziel ist eine enge und langfristige Partnerschaft.

 

Skip to content