Schützen und Entwickeln
Das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe ist ein besonderes Schutzgebiet.
Hier gibt es eine der letzten großen, natürlichen Fluss-Auen an der Elbe.
In dieser Landschaft leben viele verschiedene Tier- und Pflanzen-Arten.
Einige davon sind sehr selten oder bedroht.
Die Menschen leben schon seit Jahrhunderten an der Elbe.
Dabei haben sie die Landschaft geformt.
So ist eine besondere Mischung aus Natur- und Kultur-Landschaft entstanden.
Die drei Haupt-Aufgaben von Biosphärenreservaten
- Schutz
- Wir schützen Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume.
- Wir achten darauf, dass Wasser, Boden und Luft sauber bleiben.
- Wir erhalten die besonderen Kultur-Landschaften.
- Nachhaltige Entwicklung
- Wir fördern umweltfreundliche Landwirtschaft und Wirtschaft.
- Wir probieren neue, umweltfreundliche Techniken aus.
- Wir unterstützen Produkte aus der Region, die gut für die Umwelt sind.
- Wir fördern einen schonenden Tourismus, der die Natur nicht schadet.
- Bildung und Forschung
- Wir erklären, wie ein nachhaltiges Leben aussehen kann.
- Wir zeigen Menschen die Natur, damit sie sie besser verstehen.
- Wir forschen zu Natur, Umwelt und Wirtschaft.
- Wir beobachten die Natur und Umwelt über lange Zeit.

Das Bild zeigt zwei Menschen bei der Landschaftspflege.
Sie schneiden das Gras mit Motorsensen.
So bleiben Wiesen offen für seltene Pflanzen und Tiere.
In einem Biosphärenreservat arbeiten Mensch und Natur zusammen.
Aufteilung in Zonen
Kernzone:
Hier lassen wir die Natur in Ruhe. Die Natur kann sich frei entwickeln.
Pflegezone:
Hier kümmern wir uns um wichtige Landschaften und erhalten sie durch behutsame Pflege.
Entwicklungszone:
Hier leben und arbeiten Menschen. Wir achten darauf, dass die Wirtschaft umweltfreundlich ist und die Natur geschützt bleibt.
Die Verwaltungen der Biosphärenreservate arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
Ziel ist: Die Natur schützen und gleichzeitig den Menschen ein gutes Leben ermöglichen.
Naturschutzprojekte
In der Pflege- und Entwicklungszone führen wir verschiedene Naturschutzprojekte durch.
Wir zeigen Ihnen dazu Bilder, damit Sie sich ein Bild von der Arbeit machen können.
Gesamtkonzept Elbe
Im Jahr 2017 haben zwei Bundes-Ministerien und zehn Bundes-Länder ein gemeinsames Konzept beschlossen.
Dieses Konzept heißt „Gesamtkonzept Elbe“.
Ziel ist, die Nutzung der Elbe als Wasserstraße mit dem Schutz der Natur zu verbinden.
Die Länderarbeitsgemeinschaft Flusslandschaft Elbe kümmert sich dabei um den Naturschutz.
Die Biosphärenreservatsverwaltungen arbeiten eng mit den zuständigen Stellen für den Hochwasserschutz zusammen.
Gemeinsam planen und setzen sie viele Maßnahmen um, damit der Hochwasserschutz und der Schutz der Natur gut zusammenpassen.
Zurzeit werden viele Wasserbau-Projekte an der Elbe umgesetzt, um die Natur zu erhalten und trotzdem eine gute Nutzung der Elbe zu ermöglichen.

Das Bild zeigt die Havel mit ihren vielen Wasserarmen.
Der Fluss fließt durch grüne Wiesen und Auen.
Am Ufer liegt eine kleine Stadt mit roten Dächern.
Hier wird der Havel mehr Raum gegeben, um die Natur zu schützen.