Weltkultur an wilden Ufern

Wissen und Verstehen

Was ist ein Biosphärenreservat?

Ein Biosphärenreservat ist eine besondere Region.
Es gibt dort viel Natur, Tiere und Pflanzen.
Die Menschen sollen diese Natur gut schützen und trotzdem in der Region leben und arbeiten können.

In einem Biosphärenreservat wird ausprobiert:

  • Wie können Menschen die Natur schützen?
  • Wie können sie die Natur nutzen, ohne ihr zu schaden?

Das Bild zeigt, wie Kinder die Natur entdecken.
Es passt gut zu einem Biosphärenreservat.
In einem Biosphärenreservat lernen Menschen, wie sie die Natur schützen können.

Das Ziel ist:

  • Menschen und Natur sollen gut miteinander auskommen.

Biosphärenreservate gehören zu einem Programm der UNESCO.
Die UNESCO ist eine Organisation, die weltweit arbeitet.
Sie hat Regeln für Biosphärenreservate gemacht.
Diese Regeln werden regelmäßig überprüft.

In der Welt gibt es 748 Biosphärenreservate in 134 Ländern.
In Deutschland gibt es ein großes Biosphärenreservat an der Elbe.
Es heißt „Flusslandschaft Elbe“.
Fünf Bundesländer gehören dazu:

  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Brandenburg
  • Sachsen-Anhalt
Ein Traktor auf einer grünen Wiese und ein Storch.© Jürgen Borris

In einem Biosphärenreservat dürfen Menschen nachhaltig arbeiten, zum Beispiel Landwirtschaft betreiben, aber immer so, dass die Natur nicht kaputt geht.

Der Storch sucht in dem frisch gemähten Gras nach Futter.
Er frisst kleine Tiere wie Mäuse, Frösche oder Insekten.
Deshalb fliegt er gerne hinter dem Traktor her.

Zusammenarbeit in der Region

Ein Biosphärenreservat ist etwas Besonderes für eine Region.
Es ist eine Auszeichnung von der UNESCO.
Die Menschen in der Region sollen dabei helfen, das Biosphärenreservat gut zu erhalten.

Dafür arbeiten viele zusammen:

  • Verwaltungen
  • Bauern und Förster
  • Tourismusgruppen

Die Verwaltungen vom Biosphärenreservat sprechen mit diesen Gruppen.
Sie planen zusammen, wie man die Natur schützt und die Region entwickelt.
Es gibt Treffen und Arbeitsgruppen, wo die Menschen Ideen austauschen.

Das Ziel ist:
Die Region soll nachhaltig sein.
Das heißt:
Menschen sollen gut in der Region leben können, ohne der Natur zu schaden.

Skip to content